Startseite Kontakt Impressum / Disclaimer Datenschutz
 

Rally Obedience Seminar bei den Hundefreunden Hochdorf am 01.11.2019

Am Feiertag trafen sich neun Hundeführer mit ihren Hunden zu einem Seminar mit Richterin Franziska Burkhardt. Zuerst wurden die Grundlagen des Rally Obedience erklärt, einer Trendsportart, die stetig wachsenden Zulauf hat. Dabei werden Schilder mit Unterordnungsübungen in immer neuer Kombination zu einem Parcours aufgestellt. Nach der Theorie im Vereinsheim, bei der auch die Schilder der Beginnerklasse besprochen wurden,    ging es nach draußen auf den Hundeplatz, wo es inzwischen zum Glück aufgehört hatte zu nieseln. Dort haben wir einen Parcours zunächst mit Franziska durchgegangen, dann wurde er ohne Hund abgegangen und zuletzt hat ihn jeder mit Hund abgearbeitet. Zum Mittagessen gab es ein tolles ungarisches Gulasch aus dem Kessel, das den ganzen Vormittag über dem offenen Feuer gekocht hatte.

 Frisch gestärkt ging es weiter auf dem Platz mit den restlichen Schildern der Beginnerklasse. Unsere Seminarleiterin hat uns nicht nur jede Frage zum Rally Obedience beantwortet, sondern hat auch ihr unerschöpfliches Wissen rund um Hunde und Hundesport mit uns geteilt. So konnte jedes Team auch tolle Tipps für den Alltag und das allgemeine Training mit dem Hund mitnehmen. Unbeeindruckt vom einsetzenden Regen haben wir zuletzt auch noch Übungen der Klasse 1 gelernt.


 

Am Abend waren sich alle einig, dass der Tag zwar anstrengend war, aber auch sehr lehrreich. 

Fazit: Franziska Burkhardt war sicher nicht zum letzten Mal bei uns, im Frühjahr 2020 wollen wir sie wieder einladen.